Am 25.02.2018 Uhr um 16:06 Uhr wurde die Feuerwehr Spittal/Drau zu einem technischen Einsatz im Stadtgebiet von Spittal/Drau alarmiert.

Eine Versorgungsleitung des Trinkwassernetzes der Stadtgemeinde Spittal war geborsten und hat die Landesstraße nach Baldramsdorf kniehoch überflutet. Da es sich um eine starke Versorgungsleitung zwischen zwei Stadtteilen handelt, war der Wasseraustritt massiv.

Ein Durchkommen für Autos war unmöglich. Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde auch der Bereitschaftsdienst des Städtischen Wasserwerks Spittal verständigt.

Die Mitarbeiter konnten die schadhafte Leitung rasch absperren und so weiteren Schaden verhindern. Möglicherweise ist der Frost die Ursache für den Wasserrohrbruch.

Nach Auskunft der Mitarbeiter des Wasserwerkes ist trotz der Sperre der Leitung die Wasserversorgung nicht beeinträchtigt, da vorsorglich im Stadtgebiet ausreichend Umgehungsleitungen vorhanden sind.

Da das Wasser durch die bestehende Kanalisation langsam abfließen konnte, wurde die Straße in der Folge von den Einsatzkräften gereinigt und der Winterdienst der Straßenverwaltung und des Wirtschaftshofes verständigt, um diesen Bereich vor Eisbildung zu schützen. Nach einer Stunde war die Straße wieder ungehindert befahrbar.

Der Gehweg ist allerdings in diesem Abschnitt wegen des Aufbruchs im Asphalt für Fussgeher weiterhin unpassierbar. Die Stadtgemeinde Spittal wird morgen Montag umgehend mit den Reparatur der Leitung beginnen.

Bei diesem Einsatz waren die Feuerwehren Spittal/Drau, (insgesamt mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann), das Städtische Wasserwerk und der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Spittal sowie eine Streife der PI Spittal im Einsatz.

  • bild1
  • bild2
  • bild3
  • bild4
  • bild5
  • bild6

<< zurück

Neueste Aktivitäten

Sa Aug 25, 2018
3. ALB Obervellach
Sa Aug 25, 2018
FF Treffling Kirchtag
So Aug 26, 2018
150 Jahre FF Obervellach
So Aug 26, 2018
FF Treffling Kirchtag
So Aug 26, 2018
Frühschoppen FF Pusarnitz

WEITERBILDUNG FUNK - 29.09.2018

ANMELDEFORMULAR WB FUNK

HEFT 122 - DER FEUERWEHREINSATZ


Abschnittsfunkübungen 2018 - Termine

fixstation

Unwetterzentrale

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok