Am Samstag, den 9. April führte die Freiwillige Feuerwehr Döbriach die planmäßige Monatsübung durch.

Die Einsatzmeldung für diese Übung lautete:„Verkehrsunfall auf dem Radweg im Buchenwald dort wo sich der Forstweg ÖBFmit dem Radweg am See trifft. Traktor-Hänger gegen PKW. Mitgeführter Treibstoff fließt aus. Keine verletzten Personen.“

Die Aufgabe für das TLF-A war es die Fahrzeuge zu sichern einen 3-fachen Brandschutz aufbauen, sowie die leckgeschlagenen  Behälter abzudichten und den  beginnenden Waldbrand zu Löschen.

Das KLF Döbriach mußte zwei Längen der Ölsperre zur Wasserungstelle bringen. Herausforderung war es die Ölsperre auf den kleinen Hänger umzuladen, weil das TLF- A vom Übungsort nicht wegfahren konnte. Die Ölsperre ( Hänger groß ) kann nur mit den TLF-A gezogen werden, daher die Umladung.

Des Weiteren musste das KLF noch zum Übungsort fahren und div. Material nachliefern sowie bei der Brandbekämpfung Helfen. Da wir mit der TS den Tank nicht speisen konnten ( zu Steiles Gelände ) mussten wir dies mit der Tauchpumpe Nautilus bewältigen

Das MTFA brachte das Boot Döbriach zur Wasserungsstelle, um  dort das Boot zu Wassern, und mußte anschließend diverses Material nachliefern.

Aufgabe des Bootes Döbriach war es eine Ölsperre zu errichten, sowie Bioversal an der Wasseroberfläche auf zu bringen.

Wie man sehen kann war fast die ganze Gerätschaft der FF- Döbriach im Übungseinsatz. Das Übungsziel wurde zur Zufriedenheit der Übungsleiter erbracht. Es wurde bei dieser Übung besonderst gewissenhaft gearbeitet. Danke an dieser Stelle aus an die Kameraden der FF-Döbriach.

Ein Dank auch an die Österreichischen Bundesforste für die zur Verfügung-Stellung des Übungsgeländes.

Als Einsatzleiter fungierte OFM  (zukünftiger Gruppenkommandant und Löschmeister)   Stefan Praxl  mit Unterstützung von Kommandant-Stv.  BI  Michael Ertler.

Die Ausarbeitung und Übungsleitung hatten GFK und Ortskommandant  HBI  Jürgen Hernler und BM Horst Liesinger.

Es nahmen insgesamt 23 Mann der FF- Döbriach mit 3 Fahrzeugen an der Monatsübung teil.

Bericht u. Bilder: © FF Döbriach;

  • 160411-monatsuebung-01
  • 160411-monatsuebung-02
  • 160411-monatsuebung-03
  • 160411-monatsuebung-04
  • 160411-monatsuebung-05

<< zurück

Neueste Aktivitäten

Sa Sep 22, 2018 @08:00 -
KAT-ZUG Übung
Fr Sep 28, 2018 @18:00 - 10:00PM
Wissenstest GABEZ Lieser-/Maltatal u. Millstatt/Radenthein
Sa Sep 29, 2018
Weiterbildung Funk im Bezirk
Sa Sep 29, 2018 @16:00 -
Segnung MZFA Radenthein
Sa Sep 29, 2018 @18:00 -
Obermillstätter Nachkirchtag

WEITERBILDUNG FUNK - 29.09.2018

ANMELDEFORMULAR WB FUNK

HEFT 122 - DER FEUERWEHREINSATZ


Abschnittsfunkübungen 2018 - Termine

fixstation

Unwetterzentrale

 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok