Überflutung der B98 Millstätter Straße
Am Samstag den 02.02.2019 wurde die FF Millstatt um 09:57 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem technischen Einsatz in die Lechnerschaft gerufen.
Aufgrund der anhaltenden Regenfälle kam es auf der B98 Millstätter Straße im Bereich der Lechnerschaft zu einer Überflutung der Fahrbahnen welche eine große Gefahr für den gesamten Verkehr darstellte.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde durch die Polizei die Gefahrenstelle abgesichert und die Verkehrsregelung übernommen.
Bei der Lageerkundung stellte sich heraus, dass die gesamten Oberflächen- und Hangwässer der darüber gelegenen Felder punktuell an einer Stelle zusammenflossen und diese Wassermassen die Überflutung auslösten.
Auf der B98 wurden umgehend die Oberflächenentwässerungsschächte freigemacht und in weiterer Folge mit Sandsäcken provisorische Wasserführungen hergestellt.
Auf den darüber gelegenen Grundstücken wurden ebenfalls provisorische Wasserabläufe mittels Schanzwerkzeug und Holzbrettern hergestellt um die punktuell zusammenlaufenden Wässer wieder auf mehrere Entwässerungsabflüsse aufzuteilen.
Nachdem die punktuelle Wasserableitung unterbunden wurde war die Gefahrenstelle auf der Millstätter Straße wieder behoben.
Für die Dauer des Einsatzes kam es zu einer wechselseitigen Verkehrsanhaltung.
Im Einsatz:
FF Millstatt mit RLFA2000, KLFA, KDOF, KAT-Anhänger und 18 Mann;
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann;
Quelle: © FF Millstatt