Tag der Einsatzkräfte mit Beteiligung aus unserem Bezirk
Am 30. März 2019 fand im Congresscenter Villach der „Tag der Einsatzkräfte“ auf Einladung der Kärntner Landesregierung statt. Diesmal waren die Berichte gekennzeichnet von Rückblicken auf die Sturmkatastrophe Vaia und das Hochwasser Ende Oktober.
Insgesamt waren 400 Vertreter aus 13 Einsatzorganisationen - von der Feuerwehr über das Rote Kreuz bis zur Höhlenrettung - vertreten. Landeshauptmann Peter Kaiser und seine Regierungskollegen LR Daniel Fellner, LR.in Sara Schaar und LR Martin Gruber richteten ihren Dank, ihre Anerkennung und ihre Wertschätzung an die Mitglieder aller Organisationen des Landes, ebenso auch der Villacher Bürgermeister Günther Albel.
"Es ist meine Aufgabe, den Dank des Landes Kärnten und seiner Menschen an Sie alle zu richten, obwohl mir bewusst ist, dass Worte nicht ausdrücken können, was wir eigentlich sagen wollen", so Kaiser. Ihm sei wichtig, auch die Verantwortlichen im Bereich der Verwaltung, die meist im Hintergrund arbeiten, vor den Vorhang zu holen. "Ich nehme diesen Tag zum Anlass, an alle zu appellieren, die Eigenverantwortlichkeit ernst zu nehmen.
Dazu gehört die richtige Vorsorge ebenso wie das Wissen um das richtige Verhalten in Krisensituationen. All das sind kleine Beiträge, welche die Arbeit aller Einsatzkräfte immens erleichtern können. Wir von Seiten der Politik werden jedenfalls alles tun, um euch allen die Arbeit künftig zu erleichtern", versicherte der Landeshauptmann.
Für die Feuerwehr wurden von der sympathischen ORF-Moderatorin Ute Pichler, AFK Franz-Josef Kühbacher, OBI Richard Pichler, Kommandant der FF Rangersdorf sowie unsere Feuerwehrkollegen aber auch gleichzeitig Betroffene der Unwetter im Oktober Florian Oberdorfer und Josef Pichler vor den Vorhang geholt und zu ihren Eindrücken über die Einsätze befragt.
"Wir sind dafür ausgebildet und dadurch sind wir stark. Im Ernstfall können wir keine Schwäche zeigen, denn die Kärntner Bevölkerung muss sich auf uns verlassen können. Wir sind da, wenn wir gebraucht werden, und natürlich feiern wir danach auch gerne - so wie heute", antwortete Franz-Josef Kühbacher an das Publikum und erhielt großen Applaus. BKF Kurt Schober war sichtlich stolz auf seine Feuerwehrmänner, die einen beachtlichen Auftritt hinlegten.