Bauernhaus in Seeboden in Flammen
Am Dienstag, dem 15. März 2022 wurden die Feuerwehren um 23:57 Uhr mittels Sirenen zu einem Wohnhausbrand im Ortszentrum von Seeboden alarmiert. In einem altehrwürdigen Wohnhaus eines Bauernhofes in der Trefflinger Straße war ein Brand ausgebrochen.
Das Feuer hat sich vom Erdgeschoss über die hölzernen Aussenwände und die Zwischenwände bis ins Dachgeschoß ausgebreitet. Fünf Personen befanden sich im Gebäude. Sie konnten sich selbst bzw. wurden zum Teil durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Verletzte gab es bislang keine.
„Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Einsatzkräfte müssen jetzt aber versuchen, mit schwerem Atemschutz sowohl von Innen die Wände, so wie mit Hilfe der Drehleiter von Außen das Dach zu öffnen, um zu den Glutnestern zu gelangen und diese abzulöschen“, schildert der Einsatzleiter der FF Seeboden, BI Manfred Manhardt. Immer wieder loderten Flammen im Bereich der Fassade und des Dachgeschoßes auf. Aufgrund des schnellen Eingreifes der Feuerwehr waren aber die angebauten und die daneben befindlichen Gebäude des bekannten Pferdezuchthofes nicht in Gefahr. Die Kelag musste die Stromzuleitung über das Dach abschalten um den Feuerwehrleuten ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.
Die Brandursache steht nach unserem Informationsstand noch nicht fest. Im Einsatz waren 160 Mann der Feuerwehren Seeboden, FF Treffling, FF Tangern, FF Kötzling, FF Lieserhofen, sowie FF Millstatt, FF Spittal/Drau und FF Lendorf. Des Weiteren 2 Streifen der Polizei, ein RTW-Team und ein Notarztteam des Roten Kreuzes Spittal.