einsatzorat

  

                    

logo BFKDO icon ohnefb            

  • Home
  • Berichte
  • Atemschutzeinsatztraining bei der Bio-Wärme Gmünd

Atemschutzeinsatztraining bei der Bio-Wärme Gmünd

IMG 6843Feuerwehren des Abschnitts Lieser-/Maltatal üben für den Ernstfall. Heute fand bei der Bio-Wärme Gmünd in Kärnten ein groß angelegtes Atemschutzeinsatztraining statt, an dem die Feuerwehren des Abschnitts Lieser-/Maltatal teilnahmen.

Organisiert wurde die Übung vom Abschnittsatemschutzbeauftragten René Egger sowie seinem Stellvertreter Michael Ramsbacher, die gemeinsam ein praxisnahes und forderndes Trainingsprogramm auf die Beine stellten.

Das Training wurde in Form eines Stationsbetriebs durchgeführt:

1️⃣ Bei der ersten Station lag der Fokus auf dem richtigen Anlegen der Atemschutzgeräte.
2️⃣ An der zweiten Station stand ein Innenangriff mit anschließender Personenrettung auf dem Programm.
3️⃣ Die dritte Station befasste sich mit einer Schachtbergung und der Rettung einer Person durch ein Rohr.
4️⃣ Bei der vierten Station wurde der Umgang mit Hebekissen unter schwerem Atemschutz intensiv trainiert.
5️⃣ Die fünfte Station forderte die Teilnehmer mit einem anspruchsvollen Hindernisparcours unter schwerem Atemschutz.

Solche Trainings sind unerlässlich, um im Ernstfall rasch und effizient helfen zu können. Ein großer Dank gilt den Organisatoren und der Bio-Wärme Gmünd für die Bereitstellung des Übungsgeländes.

Ebenso bedanken wir uns bei der FF-Oberverllach für das befüllen der ausgeatmeten ATS Flaschen. Das heutige Training war nicht nur eine wichtige Ausbildungseinheit, sondern stärkte auch den Zusammenhalt innerhalb des Abschnitts Lieser-/Maltatal.

Bericht + Bilder: @ ÖA-AFKDO Liser-/ Maltatal

<< zurück