einsatzorat

  

                    

logo BFKDO icon ohnefb            

  • Home
  • Berichte
  • Der Bezirk trauert um Ehrenabschnittsbrandinspektor Bernhard Huber

Der Bezirk trauert um Ehrenabschnittsbrandinspektor Bernhard Huber

Huber Bernhard 2025Mit großer Bestürzung mussten wir erfahren, dass unser geschätzter Feuerwehrkamerad und Freund, Ehrenabschnittsbrandinspektor Huber Bernhard, aus Obervellach heute verstorben ist.

Jedem von uns – ob alt ob jung - kommen sofort die Begegnungen mit ihm in Erinnerung, die geprägt waren von seiner herzlichen, fröhlichen und umgänglichen Art. Die Feuerwehr bedeutete ihm Zeit seines Lebens sehr viel. Das hat sich auf sein gesamtes Umfeld, die Familie, in der Gemeinde und auch darüber hinaus ausgewirkt.

Sein Werdegang begann 1973 in der FF Obervellach, er übernahm bald die Aufgaben des Atemschutzbeauftragten und des Kameradschaftsführers, schließlich wurde er Kommandant-Stellvertreter und Ortsfeuerwehrkommandant. Er war Gemeindefeuerwehrkommandant von Obervellach, Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter und schließlich wurde er 2009 zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Unteren Mölltals gewählt.

Im Bezirkseinsatzstab und im KAT-Zug waren seine fachliche und kaufmännische Erfahrung, ganz besonders aber sein kameradschaftliches Wirken hochgeschätzt. Für viele Feuerwehrkameraden war er in vielerlei Hinsicht ein Vorbild. 2023 wurde ihm das Ehrenzeichen für 50 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr verliehen.

Gemeinschaftliches Zusammenstehen, miteinander feiern, Gesellschaftliches und Verbindendes vor das Trennende zu stellen, das war sein Wesen. Dabei war er auch ganz sicher ein Mann der Taten, für den es Neinsagen nicht gab.

Unser Bezirksfeuerwehrkommandant fand heute dafür die richtigen Worte. „So einen Menschen zu verlieren, erfüllt uns alle mit Traurigkeit und wir denken in Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit mit ihm zurück. Er war wirklich ein feiner Mensch!“

Unser tiefstes Mitgefühl gilt besonders den Angehörigen, der Familie, den Freunden und allen, die um ihn trauern.

<< zurück